Strategien für IV-Strategien

Nachdem ich ja nun auch zu den Glücklichen gehöre, die IV-Strategien bestanden haben, hier ein paar Tipps, wie es bei mir geklappt hat.

Achtung: In diesem Semester hat die Kursbetreuung gewechselt, es kann also sein, dass man mit diesen Strategien nicht mehr weit kommt. Verwendung nur auf eigene Gefahr.

  • Das Skript kann man getrost dem Recycling-Dienstleister übergeben, ich habe es nicht gebraucht. Gelesen habe ich nur 1,5 KE – wir sprechen hier nur von gelesen, nicht von verstanden!
  • Wirklich benötigt werden:
    • Die Einsendeaufgaben inkl. Musterlösungen (sind jedes Jahr diesselben)
    • Die Musterklausuren (wenn Ihr da so viele habt, dass die Kurseinheiten 2-8 abgedeckt sind, habt Ihr genug)
    • Optional der Kurstext als pdf (für die Grafiken)
  • Vorgehen, nachdem die Kursbetreuung die Stoffeinschränkung herausgegeben hat:
    • Stellt Euch für jede benötigte Kurseinheit die Aufgaben zusammen (= Einsendeaufgaben + die zur KE gehörenden Musteraufgaben)
    • Lernt den ganzen Kram auswendig (Texte und Bilder)
  • Wichtig: benutzt diese ganzen abgedrehten Begriffe („Informationsintensitätsportfolio“), selbst wenn Ihr verstanden haben solltet, was das ist und wofür das benutzt wird: wenn der Begriff nicht erwähnt wird, gibt es auch keine oder weniger Punkte. Wenn also irgendwas von einem betrieblichen und wirtschaftlichen Nutzen ist, schreibt nicht nur, dass es von Nutzen ist! (Überhaupt sind die sehr verliebt in die Begriffe „betrieblich“ und „wirtschaftlich“ – liegt wohl daran, dass es BWLer sind😉 … )

Das hat bei mir gereicht, um die Klausur mehr als gut zu bestehen, behalten habe ich aber kaum was.

Meine Methode zum Auswendiglernen:

  • Die Texte habe ich auswendig gelernt, indem ich die Lösungen immer und immer wieder von Hand abgeschrieben habe (ist bei mir sehr effektiv).
  • Aus dem pdf-Kurstext habe ich die Grafiken kopiert, die in den Musterlösungen benutzt wurden. Diese Grafiken habe ich dann anschließend so bearbeitet, dass ich mir Vorlagen zum Ausfüllen ausdrucken konnte. Die Dinger habe ich dutzendfach ausgefüllt.
    Ein Beispiel (aus KE 3):

Ich hoffe, die Tipps helfen weiter.

7 thoughts on “Strategien für IV-Strategien

  1. Hi Chris,

    wann wurden bei dir die für die Klausur relevanten Kurseinheiten bekannt gegeben?

    Danke und Grüße
    Stefan

    • Hi Stefan,

      das war etwa einen Monat vor der Klausur.

      Einfach mal eine Mail direkt an die Betreuer schicken, die melden sich spätestens dann.

      Viel Erfolg und viele Grüße,
      Chris

      • Danke für die Info, dann hab ich noch ein bisschen Zeit. Die Betreuer haben sich bereits in der Newsgroup zu Wort gemeldet, dass es eine Einschränkung geben wird, jedoch nicht bis wann.

      • Hallo alle,
        ich bin dringend auf der Suche von alte Klausuren oder Zusammenfassung von IV Strategie.
        Bitte seien Sie lieb.

        LG.

  2. Hi Chris,

    ich habe dieses Semester 1896 belegt. Du schreibst bei deiner Vorbereitung von Musterklausuren. Ich konnte nicht viel finden zum Kurs bis auf einige Pauker Karten und eine Excel Zusammenstellung.
    Wenn du die Musterklausuren noch hast würde ich mich freuen wenn du mir schicken könntest.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. Auch mit der neuen Kursleitung gab es zumindest in diesem Semester fast keine Überraschung bei der Klausur. Allerdings scheint es so, als würde die neue Kursleitung den Kurs überarbeiten. Ich würde von diesem Jahr deshalb keine Schlüsse auf die nächsten Jahre ziehen.

Was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s