Wochenrückblick KW 38 2012

Unizeit letzte Woche: 8 Stunden.

Davon 2 Stunden für sortieren, kramen, runterladen, drucken und Neuausrichtung.

Konzentrieren werde ich mich dieses Semester auf

  1. Einführung OOP (sonst hängt nachher mein ganzes Studium an den Praktika fest)
  2. Softwaresysteme (= Datenbanken I + Betriebssysteme und Rechnernetze)
  3. Sicherheit im Internet (= SiI 1 und Ergänzungen)

BiWi ist nur noch optional.

Für alles habe ich meine Unterlagen auf den aktuellen Stand gebracht und ggf. Zusatzmaterial heruntergeladen (alte Klausuren, Prüfungsprotokolle, Einsendeaufgaben) – Dauer etwa 2 Stunden.

Eine Stunde Zeit habe ich gesteckt in Sicherheit im Internet: einen Überblick über die Themen verschafft.

Den Rest der Zeit habe ich mit der ersten Kurseinheit von Betriebssysteme und Rechnernetze verbracht und mich um die Hausuafgaben gekümmert. Das Skript ist gut lesbar, in meinen Augen aber an manchen Stellen irgendwie zu oberflächlich.

Der Vorteil bei allen drei Themengebieten: die hatte ich alle schon in der Ausbildung, teilweise sogar tiefergehend als der Kurstext es vorsieht – was wohl eher kein Problem darstellen wird.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wann ich die mündliche Prüfung für Softwaresysteme machen möchte. Zur Auswahl stehen Mitte Januar oder Ende März. Für den Prüfer hab ich mich schon anhand der Prüfungsprotokolle und der Betreuung in der Newsgroup entschieden: das wird Prof. Haake. Er scheint mehr auf Verständnis als auf stures Auswendiglernen zu prüfen. Außerdem stellt das Lehrgebiet auch einen Fragenkatalog zur Verfügung. Das einzige Problem scheint zu sein, dass er die Fragen manchmal unverständlich verpackt. Das kann man aber sicher (hoffentlich!) durch Nachfragen lösen.

Bisher bin ich zufrieden mit dem Erreichten!

Was denkst Du darüber?

