Studieren am MIT – Erfahrungsbericht (II)

Ich hatte versprochen, noch auf die weiteren Materialien einzugehen, die bei 6.002x am MITx zur Verfügung gestellt werden.

  • Die Folien hatte ich auch schon kurz erwähnt: es gibt sie in zwei Varianten als Lückentext zum Selbstausfüllen während der Vorlesung, als auch bereits ausgefüllt (in der Handschrift des Professors). Also für jeden Geschmack etwas.
  • Dann kann man noch online im Buch des Professors blättern und lesen. Das ist im Ursprungsformat etwas sperrig, weil der Text nicht durchscrollbar ist, sondern aktiv weitergeklickt werden muss. Ein fleißiger Teilnehmer hat sich die Mühe gemacht und ein Skript geschrieben, mit dem es möglich ist, durch das Buch zu scrollen (aber auch das ist noch nicht das Wahre).
  • In der Themenübersicht steht, welche Themen in welcher Woche behandelt werden und welche Kapitel im Buch man lesen oder zumindest durchblättern sollte. So ist Vorbereitung möglich.
  • Es gibt ein studentisch gepflegtes Wiki, das auch von den Betreuern des Kurses überwacht wird, so dass dort möglichst nur Sinnvolles steht.
  • In diesem Wiki gibt es auch die Sandbox – eine Software, mit der man eigene Schaltungen zusammenbauen kann.
  • Es gibt ein Forum zum Austausch sowohl mit den Betreuern als auch mit den Mitstudierenden, in dem über Probleme diskutiert werden kann. Der Code of Honor allerdings untersagt es, Lösungen zu veröffentlichen. Es ist immer noch eine Einzelleistung gefragt.
  • Es gibt Aufzeichnungen von Tutorials, in denen alte Übungsaufgaben zum jeweiligen Thema vorgerechnet werden.
  • Beim Betreten der Lernumgebung landet man immer zuerst auf der Übersichtsseite, auf der alle aktuellen Meldungen zu finden sind.

Das ist neben den Aufzeichnungen schon eine ganze Menge Material, dass dort geboten wird, um die Studierenden zu unterstützen. Für jeden Lerntyp ist etwas dabei.

Für mich wird es trotzdem so langsam schwierig, denn da ist ja noch ein Studium in Hagen, auf das ich den höheren Wert lege.

Was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s