Kreise ziehen – Vorbereitung auf die Klausur

Es gibt viele Wege, sich auf eine Klausur vorzubereiten.

Nicht jeder Weg eignet sich für Jeden. Es gibt Menschen, die Lernen für eine Klausur, indem sie immer wieder den Kurstext lesen.

Andere schreiben Hunderte von Karteikarten, um mit denen zu lernen.

Meine bevorzugte Strategie für Klausuren ist das Kreise ziehen:

Es ist wie eine Art Zielscheibe: zuerst beginne ich mit dem wirklich Wichtigen, dem, was schon in früheren Prüfungen abgefragt wurde, dann weite ich den Stoffkreis immer weiter aus – je nach Zeit, die noch verfügbar ist.

1. Kreis

  • Bersorge alle alten Klausuren, die Du bekommen kannst (und die von Deinem Prüfer gestellt wurden!)
  • Sehe die Klausuren durch und führe eine Statistik über die Themen und Aufgabentypen
  • Nimm eine beliebige Klausur und fange an, sie zu bearbeiten. Einiges kannst Du schon, anderes noch nicht.
    • Berechne die Punkte der Aufgaben, die Du bereits lösen konntest – Gutes Gefühl, oder?
    • Erarbeite Dir die Lösung zu den Aufgaben, die Du noch nicht lösen kannst mit Hilfe der Kurstexte, den Übungsaufgaben, der Newsgroups, des Internets und der Musterlösungen (in dieser Reihenfolge!)
    • Erstelle Dir nebenbei einen Pfuschzettel mit den Dingen und Formeln, die Du Dir nicht merken kannst.
  • Mache weiter mit den anderen Klausuren. Der Teil, den Du bearbeiten kannst, steigt. Teilweise kommt noch der Pfuschzettel zum Einsatz, aber es wird immer weniger.
  • Hake in der Themen-Statistik diejenigen ab, die Du geschafft hast. Dafür geht auch ein Ampelmodell: grün: ohne Probleme, gelb: mit kurzem Nachschauen, rot: mit viel Hilfe. Nach und nach werden die Themen ins Gelbe und sogar ins Grüne steigen.

2. Kreis:

noch Zeit? Dann:

  • Nimm Dir die Aufgaben und Folien aus dem Studientag vor (falls es den nicht gab, mache weiter bei Kreis 3)
  • Auch hier wieder: erstelle eine Liste der Aufgaben und Themengebiete
  • Rechne alle Aufgaben so, wie auch schon im ersten Kreis und hake sie ab.
  • Versehe Folien mit Anmerkungen (besonders dann, wenn es noch eine Tonspur dazu gibt)
  • Was wurde gesagt, was klausurrelevant ist? Zählt das zu den grünen und gelben Themen?
  • Schreibe einen neuen Pfuschzettel

3. Kreis:

Immer noch Zeit? Dann:

  • Mache die Übungsaufgaben.
  • Nimm Dir diejenigen Aufgaben als erstes vor, die noch auf Rot stehen.
  • Dann die Aufgaben, die auf Gelb stehen.
  • Dann die anderen.
  • Schreibe einen neuen Pfuschzettel

4. Kreis:

Noch mehr Zeit? (warum machst Du Dir auch so viel Sorgen?)

  • Lese die Lernziele aus dem Kurstext: kannst Du daraus abgeleitete Fragen beantworten?
  • Mache die Selbsttestaufgaben.
  • Bearbeite noch einmal die Klausuren
  • Schreibe einen neuen, sehr guten Pfuschzettel

Bleibt nur noch die Frage, warum ich so oft nur bis zum zweiten Kreis komme?

Was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s