Ich packe meinen Koffer – was mit zur Klausur muss

Es genügt nicht, zum Meer zu kommen, um Fische zu fangen.

Man muss auch das Netz mitbringen.

Aus China

Meine kleine Ich-packe-meinen-Koffer-für-die-Klausur-Checkliste:

  • Studentenausweis
  • Personalausweis
  • Anmeldebescheinigung mit Ort und Zeit der Klausur
  • Tacker (gefüllt!)
  • Kugelschreiber und Ersatzkugelschreiber
  • Textmarker
  • Stifte in den Farben blau, orange, grün, schwarz (hilft teilweise für die Übersicht in der Klausur – sparsam verwenden!)
  • Lineal oder Geodreieck
  • Uhr, um die Klausurzeit im Blick zu haben
  • eine Kleinigkeit zu Essen
  • Wasser

Zusätzlich (falls erlaubt oder gefordert)

  • „Pfuschzettel“
  • Bücher/Skripte
  • Taschenrechner
  • Papier

Was denkst Du darüber?

