Untauglich

erweist sich die noch aus Schule und Ausbildung so geliebte Lernmethode: den Stoff zusammenfassen und schreiben, schreiben, schreiben.

Das war die bisher erfolgreichste Lernmethode für mich.

Das Lernen klappt damit auch immer noch sehr gut: ich verstehe Zusammenhänge so leichter, kann Argumentationen besser folgen und insgesamt den Stoff besser verinnerlichen.

Einzig: es hapert an der Zeit.

Diese Art des Lernens dauert einfach zu lange. Ich arbeite lange und ausführlich an diesen schriftlichen Zusammenfassungen. Doch wenn ich in diesem Tempo weiter durch den Stoff gehe, kann ich die Klausur in 1,5 Jahren schreiben – und nicht in 10 Wochen…

Ich werde etwas anderes finden müssen, das ähnlich gut, aber deutlich schneller ist.

Vorschläge, anyone?

Was denkst Du darüber?

